Prof. Burkhard Detzler

M.S. ARCH


Computergenerierte Gestaltung


Burkhard Detzler


2013–2021 Prorektor für Kommunikation und Forschung




Kontaktdaten

0681/92652-157

Sprechzeiten

nach Vereinbarung Alle Spechstunden in meinem Dienstzimmer im Hauptgebäude, bitte um Voranmeldung per E-Mail.



Vorlesungen

SS 2024Impact Games FactoryWS 2023/24BACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTER- FREIE PROJEKTEBlender: Let's start with the basicsThe Art of 3DAusstellungsprojekt Reden leuchtet | WiSe 2023-24Animation & Generative Art (Freie) ProjekteGames & Interactive Media – Game Design RouletteExkursion ParisSS 2023Reden leuchtet3D ScanningAnimation & Experimental MediaMaster Treffen MADArbeitstreffen zum Projekt RedenPost-Industrielle Landschaft und LichtGames & Interactive MediaBlender Basics101 Games & AnimationBACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTER- FREIE PROJEKTEWS 2022/23Digitale Mikro-Spiele zur Vermittlung künstlerischer MethodenMedical Training in VRSpannung und Entspannung in RedenVorstellungsrundeANIMATION & EXPERIMENTAL MEDIAGAMES & INTERACTIVE MEDIA – deep in a lucid dreamROTATIONENBACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTER- FREIE PROJEKTEMaster & Meister Treffen MADSS 2022IM URWALDAnimation & Experimental MediaIM URWALDBACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTER- FREIE PROJEKTEGames & Interactive Media – Krieg der KnöpfeART IN A BOXSmartgassenVirtual GalleryWS 2021/22ANIMATION & EXPERIMENTAL MEDIAMOTION CAPTURE STUDIOCHARACTER DESIGN & ANIMATIONGAMES & INTERACTIVE MEDIA – WonderVoidBACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTERSS 2021BACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTERMotion Capture & 3D ScanningHallo Appius! FMX 2021 ONLINE, MAY 04 - 06ANIMATION & EXPERIMENTAL MEDIAGAMES & INTERACTIVE MEDIA – Interaktive UtopienTEA TIME TALKROTATIONEN LUDWIGSPLATZDesign + UtopieFiktion Macht Geschichte.WS 2020/21Lux Ludwig : Animation & Experimental MediaVorstellungsrundeRaum im Raum. Wie die Virtualität der Realerfahrung hilft.stadt+digital+xLudere Ludwig : Games & Interactive MediaBACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTERSchaff was !SS 2020ITFS - Online FestivalCoding da Vinci HackathonBACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTERinside - out | outside – inFreiSpielMotion Capture StudioWS 2019/20DuellLet´s pitch!HamletMusic, Dance & Moving PicturesExkursion Centre Pompidou MetzBACHELOR - DIPLOM - MASTER - MEISTERExkursion "Glow" Eindhoven und "Hamlet" DüsseldorfEx Astris - Ad Astra (Animation & Experimental Media)SS 20193D LABORATORIUMBACHELOR, DIPLOM, MASTER, MEISTERMama, wir gründen eine Agentur oder so was ähnliches!projection mapping meets paper designCyborgs - ANIMATION & experimental Media SoSe 2019“Lasset die Spiele beginnen”Rapid Game DevWS 2018/19ANIMATION & experimental MediaBACHELOR, DIPLOM, MASTER, MEISTER 2019Workshop: Story / GameGamedesign “analog meets digital”GAMES & interactive MediaVortragsreihe »Link«Exkursion Zentrum für Kunst und MedientechnologieBlender Conference 2018




Betreute Projekte

#MeerWissen – Aktionen zum Welttag der Ozeane</over>stimulatedAkustische Kollekte - Festival für Jazz & KlangAmon RâAnimationArbeitsgerät unter Tage - Schmuck über TageArt in the Box/Virtual GalleryBioluminescent ForestBox Chaos GameCALL OF THE DEEP SEACatch The FishComing HomeConcept ArtDas Fest der 1000 KerzenDas Graphic Novel: ANJALIDas Leben hinter der SchleifeDear My HomeDeep in a DreamDEFOCUSEDDer Hund und das Stück FleischDer Letzte TagDer nie geträumte TraumDer rote FlussDesign + UtopieDie letzten WorteDie neuen Medien und deren Auswirkungen auf die soziale InteraktionDie rätselhafte Bibliothek - Ein interaktives AR-EscapespielDie Tempelgräber von KaunosDrivenDuellEin BlickericEscape The SchachtEvolutionFELDBERGER PARADIES - interaktive Sekt-Charaktere des Weingut WaldkirchFilming with DronesFremd im eigenen LandFun PalaceGame-based assessment AppGamesGames/AppGermany, the adventure of a LatinoGeschichtenerzählen 3.0Graphische NovellenHaltestelle HerzeleidHamletHeilungsprozess | RekonvaleszenzHome for dogs e.V.Hopp, Helga!HörspurI think, therefore I amIm BergIm TraumIm UrwaldImaginationIn the Shade – eine Virtual Reality ErfahrungINRAinside - outInteraktive Utopien – GAMES & INTERACTIVE MEDIAInterviewsKonzepte und ComicKrieg der Knöpfe – GAMES & INTERACTIVE MEDIAKunst ist LiveKünstliche Intelligenz, virtuelle Humanoide und damit verbundene MissverständnisseLaserharfeLearning - Vergleichender Moment von künstlicher und realer IntelligenzLibre Graphics MeetingLimb LabsMimosendiagnoseMonsters in the boxMy Friend AlvinNABU - Projekt TotholzNachts unterwegsNavigation durch eine (digitale) GesellschaftNoir is the new BlackNordlichtNullpunktOh Gott!OUT OF COMFORT ZONEPhaedraPop up Peng!projection mapping meets paper designPublikationPULSQSolutionRabeRaumstudienRE-GrowthRevolver – Rotationen 2018Rotationen 1Rotationen 2015Rotationen 2016 - MusikLichtSpiele am Saarbrücker SchlossROTATIONEN 2017Rotationen I/OSamurai, Gee's & RobotsSAVING THE WETLANDSscalaeSchacht & Heim / AusstellungSchacht und Heim. Eine Zeitschrift für den saarländischen Bergmann.SchachtfahrtSchwergewandSHAN SHUI – Die 3D-Welt der chinesischen TuschemalereiShift - SaveSkeletonSpherequestSpielraumSpielraum: KorallenriftSpielraum: Villa la vidaStationen I & IISuperimposeSwinging Strings - Gitarre spielen lernen mit dem iPadTHE BOMBThe ClimbThe Legend of IjlThreads of LifeTiefgarage ITranszendenzTwoway interplayVirtual Set DesignVirtuelles Reisen: Ein Roadtrip durch JapanVon Mohnblumen und MenschenfressernWie der Elefant seinen Rüssel bekam – Familienkonzert der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken KaiserslauternWohnzimmerlaborWondervoid – GAMES & INTERACTIVE MEDIAYarn GuardiansZeitreise durch den Wald – Gestaltungskonzept für einen interaktiven RaumZwischenraum„Du bist es“


QR-Code Kontaktdaten

Das Lehrgebiet "Computergenerierte Gestaltung" stellt eine Vertiefung und Erweiterung der traditionellen Studienbereiche dar und beinhaltet die Schwerpunkte: – Computergrafik, digitale Videotechnik, 2D-Bildbearbeitung, Bewegtbildgestaltung – 3D-Design, Computeranimation, CAD/CAM, Virtuelle Informationsräume, Entwurfssimulation – Gestaltung und Produktion interaktiver Medien – CD-Rom und Internet. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen umfassen die Grundlagen in den oben genannten Bereichen und die Vertiefung spezieller Themen, insbesondere der unterschiedlichen Darstellungsverfahren der 2D-/ 3D-Bewegtbildgestaltung und der CAD/CAM-Techniken. Die Lehre richtet sich sowohl an Studierende des Designs als auch der Freien Kunst. Im Mittelpunkt der Forschung stehen Untersuchungen auf dem Gebiet des Gestaltens mit dem Computer im Hinblick auf die 2D-/3D-Computergrafik, die interaktiven Medien und den Aufbau virtueller Interaktionsräume und Erlebnisumgebungen. Diese Arbeiten und weitere ausgewählte interdisziplinäre Projekte sind offen für die Studierenden aller Fachbereiche. Kooperationen mit anderen Hochschulen finden im Kontext des projektorientierten Studiums statt.

 

Biografie

  • 1961 geb. in Saarlouis
  • 1981-86 Studium der Architektur an der Fachhochschule Trier
  • 1988-90 Studium der Architektur und Computergrafik an dem Department of Art, Architecture and Planning der University of Cincinnati, Ohio (Stanford Anderson, Peter Eisenman), zwei Fulbright-Stipendien
  • 1990-91 Projektleiter im Architekturbüro Schmidt, Kasimir und Partner, Karlsruhe: Verwaltungsgebäude, Fabrikationshalle
  • 1991-94 Leiter der Entwurfs- und Computerabteilung im Büro Kühnl und Schmidt, Karlsruhe: Verwaltungsgebäude, Banken, Einkaufszentren, Autohäuser, Hotels, Wohnbebauung, Wettbewerbe
  • 1993 Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
  • seit 1993 Freier Architekt und Mediendesigner; Medienarchitektur, Computeranimation, Produktion interaktiver Medien
  • 1994-97 Wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Aufbau der Computerstudios, verantwortlich für Lehre und Forschung in den Bereichen CAD/CAM, 3D-Computeranimation, interaktive Systeme (CD-Rom und Internet), Gestaltung virtueller Informationsräume
  • seit 1997 Professor an der HBKsaar

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen