Common Monnem: Supergrafik+


SS 2021

Studierende

Florian Budke


Projektbetreuung

Prof. Indra Kupferschmid


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Projekt Art

Bachelor

Florian Budke: Common Monnom: Supergrafik+, Bachelor 2021, Kommunikationsdesign, Spielfeld ©Photo Florian Budke

In unmittelbarer Nähe zum Alten Messplatz in Mannheim befindet sich der Aktionsraum des ALTER. ALTER ist ein öffentlicher Raum, der mit kostenlosen Sport- und Kulturangeboten sowie einem Kiosk Platz zum Verweilen und Spaßhaben stiftet. Für diesen gemeinschaftsstiftenden Ort des ALTER wurde eine Spielfeldgrafik entwickelt, die symbolisch für das sportliche Miteinander stehen soll. Sie soll den Zusammenhalt stärken, durch die visuelle Erscheinung den Platz prägen und überregional Stahlkraft für die öffentliche, kulturelle Freifläche entwickeln. Der Projektname Common Monnem setzt sich aus dem englischen Begriff "commen", deutsch: gemein(sam) und dem Dialektwort "Monnem" für Mannheim zusammen.

Die 38 m breite und 16 Meter hohe Supergrafik, mit einer Gesamtfläche von über 560 Quadratmetern, verfolgt einen typografischen Ansatz. Der Schriftzug erhält durch die Verwendung von kräftigen Farben eine illustrativen Charakter.
Gestalterisches Ziel der Bodengrafik war es, alle Buchstaben des Schriftzuges „Common“ auf diese optische Mitte hin auszurichten – analog zu Spieler*innen, die sich vor Spielbeginn in einem Kreis versammeln um so die Gemeinschaft auf das Spiel einzuschwören. Die Räume zwischen und in den Buchstaben werden ebenfalls farbig gefüllt. So soll der Eindruck entstehen, dass Buchstaben hinter- und/oder voreinander gesetzt wurden bzw. „ineinander verschränkt“ sind. Alle Buchstaben überschreiten dabei bewusst die Begrenzungen der Spielfelder um auf diese Weise eine geschlossene Einheit um den Ball in der Mitte bilden zu können. Miteinander verwoben, sollen sie an das Bild von Spieler:innen erinnern, die ihre Arme ineinander haken. Unterstützt wird der Common Schriftzug durch zwei weitere Worte: „Alter“ und „Monnem“.

Neben der Supergrafik wurden sog. Add-Ons (Objekte) entwickelt,die an unterschiedlichen Plätzen der Stadt zum Einsatz kommen können. Dazu werden z.B. Leibchen, Bälle und Schläger gestaltet.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen