Zurück in die Zukunft


WS 2020/21
Leonie Zebe: Haarige Angelegenheiten – Wasserreinigende Schwimmkörper

Das Wissen unserer Gesellschaft ist groß. Das Internet lässt kaum eine Frage unbeantwortet. Oder doch?

Was ist mit all dem Wissen, um Tricks und Kniffe im Alltag, die für unsere (Ur)Großeltern noch selbstverständlich waren? Mit all den handwerklichen Fähigkeiten, Werkzeugen und Berufen, die in Vergessenheit geraten? Wir haben dieses Wissen um praktische, kuriose, einfache und aufwendige Rezepte für den Lebens- und Arbeitsalltag gesammelt, vergessene Dinge aufgespürt und mit einem neuen Ansatz in unsere Zeit transformiert. Wir sind mit Menschen ins Gespräch gekommen, haben Wissensschätze gehoben und weitergedacht. Dabei streiften wir Gebiete der Ethnologie, der Technologie, des Kunsthandwerks, der Bricolage, der Hobbythek und was wir sonst noch aufspüren konnten.

Input erhielten wir durch Vorträge und in Gesprächen mit Akteur*innen aus Wirtschaft, Museen und Forschung: Dipl. Des. Carmen Dehning, Johannes Seibel / mono GmbH, Renate Flagmeier / Museum der Dinge, Prof. Dr. Ralf Wehrspohn / Vorstand Fraunhofer-Gesellschaft

 

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen