Kunstvermittlung als widerständige Praxis?


… ein neuer Blick auf dasselbe
SS 2023

Online-Veranstaltung

Tool: hangouts


Termine

Startdatum: 20.04.2023
Enddatum: 01.09.2023
Donnerstag: -
Freitag: -
Ende offen
1. Termin: Do., 20.04.2023 15 Uhr weitere Termine: donnerstags und freitags online Die Festlegung der weiteren Online-Termine findet am 20.04. statt. Der Link zur Teilnahme am ersten Termin wird bei der Anmeldung versendet.


Lehrende*r

Mirjam Elburn

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Dr. Matthias Winzen



Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Freie Kunst
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis Theorie und Fachdidaktik

ECTS

4 ECTS
2 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Kunstvermittlung findet in vielfältigen Räumen zu verschiedensten Themen statt. Dabei unterscheidet sich die Vermittlungsarbeit in Museen von der in anderen institutionellen Räumen — wie z.B. Schule oder Jugendtreff.
Innerhalb des Museums beschreitet die Kunstvermittlung immer wieder neue Wege — ist abhängig von Dauer- oder Wechsel- bzw. Sonderausstellung und räumlicher Verortung. In den Ausstellungsräumen interagiert sie mit der Kunst und dem Publikum. Dabei werden aktuelle Themen verhandelt. Aber wie kann Kunstvermittlung einer sich wandelnden Gesellschaft begegnen? Können Veränderungsprozesse angestoßen werden? Oder ist sie „nur ein kleiner Ausschnitt jener allgemeinen institutionellen National-, Klassen- und Politvermittlung“ (Oliver Marchart, 2005)? Und wenn, was bedeutet das für die Vermittlungspraxis im Kontext von Sonderausstellung? Wie kann die eigene Praxis reflektiert und kritische Bildungsarbeit gelingen?
Am Beispiel der Ausstellung „Kunst aus Afrika“ sollen sowohl theoretische Diskurse erörtert als auch ein praxisnahes, nachhaltiges, ergebnisoffenes, interdisziplinäres Vermittlungskonzept für eine heterogene Zielgruppe eigenständig erarbeitet und umgesetzt werden.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen