Generative Art Lab
WS 2023/24
Online-Veranstaltung
Tool: hangouts
Termine
Startdatum: 26.10.2023
Enddatum: 01.02.2024
Donnerstag: 09:00 - 11:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Veranstaltungsart
Fachpraxis Werkstatt
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Donnerstags 9:00-11:00
Das Generative Art Lab ist eine akademische Laborumgebung, die sich auf die Schaffung von generativer Kunst konzentriert und eine kollaborative Lernumgebung fördert. In diesem Labor arbeiten die Studierenden zusammen, um neue kreative Möglichkeiten und Techniken zu erforschen, voneinander zu lernen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu teilen.
Forschungsschwerpunkte: Generierung von Bildern, Tönen, Videos und Texten mit künstlicher Intelligenz Integration neuer K.I.-Werkzeuge in bestehende Workflows Prozedurale Generierung von Bildern und Animationen durch Algorithmen
The Generative Art Lab is an academic laboratory environment focused on creating generative art and fostering a collaborative learning environment. In this lab, students work together to explore new creative possibilities and techniques, learn from each other, and share their knowledge and skills.
Research focus areas:
- Generation of images, sounds, videos, and texts using artificial intelligence
- Integration of new AI tools into existing workflows
- Procedural generation of images and animations using algorithms