Am Anfang war das Bild - Filmsprache 1 SS24
SS 2024
Termine
Startdatum: 22.04.2024
Enddatum: 15.07.2024
Montag: 10:00 - 13:00
wöchentlich
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Atelier Prof. Cho
Mainzerstrasse 52, im Hinterhof ganz hinten rechts 2. EtageSaarbrücken
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
15
Veranstaltungsart
Atelierprojekt
Atelierprojekt kurz
Fachpraxis
ECTS
8 ECTS
16 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Dieses Seminar betrachtet den Film primär im Kontext der Kunstgeschichte, wobei er als Fortführung der Malerei und Weiterentwicklung der Fotografie verstanden wird. Film als Kunstform umfasst jedoch alle traditionellen Kunstgattungen wie Malerei, Fotografie, Literatur, Theater, Musik und Architektur. Darüber hinaus ist Film auch Technik, Industrie und Unterhaltung. In diesem Seminar erkunden wir die Filmsprache in erster Linie als Bild und Kommunikationscodes, als mehrfach kodierte Kommunikationssignale, die lesbar und erlernbar sind. Unser Fokus liegt auf der visuellen Gestaltung.
Lernziele: Erlernen der Komplexität und der Sprache des Films als Kunstform.
Verstehen der visuellen Kommunikation und des ästhetischen Ausdrucks im Film.
Fähigkeit zur Analyse von Bildern und deren Bedeutung im filmischen Kontext.
Ergebnisse: Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen werden drei Übungsfilme produziert, die verschiedene filmische Techniken wie Match Cut, Informationsverteilung und Plansequenz einsetzen.
Lektüre:"Film verstehen" von James Monaco
Bildbeispiele:
"Die Geburt der Venus" von Sandro Botticelli
"Das Abendmahl" von Leonardo da Vinci
"Die Schule von Athen" von Raffaelo Santi
Gemälde von Caravaggio, Rembrandt, Turner und anderen Impressionisten
Filmbeispiele: Eine Auswahl von Stummfilmen bis zur Nouvelle Vague