I/O Werkstatt


Unity3D // VR // Multiplayer // DUELL
WS 2019/20

Termine

Startdatum: 18.10.2019
Enddatum: 31.01.2020
Freitag: 14:00 - 16:00


Lehrende*r

Dr. Michael Schmitz
Sebastian Wagmann

Verantwortliche*r Professor*in

Detzler



Studiengänge

Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kuratieren/Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Netzkultur/Designtheorie
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art and Design
Master Produktdesign


Veranstaltungsort

E-Haus Schulungsraum


Maximale Anzahl Teilnehmer

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

  • beim ersten Termin


Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Virtual Reality ist im Mainstream angekommen und ein neuer Gestaltungsbereich für Designer und Künstler, sowohl für experimentelle als auch kommerzielle Anwendungen im Bereich Games, Marketing, Ausstellungsdesign etc.

In der I/O Werkstatt werden wieder Projekte betreut, die Informationstechnologien einsetzen, diesmal mit einem Schwerpunkt auf VR mit Unity3D. Begleitend zum Projekt DUELL (Dienstags 11-13 Uhr, Prof. Detzler) werden für die Spieleengine Unity3D die notwendigen Tools vorgestellt, um die spezifischen Anforderungen eines Multiplayer VR Spiels zu erfüllen (VR in Unity3D, Multiplayer übers Netzwerk).

Es sind auch Studierende eingeladen, die nicht an DUELL teilnehmen, aber ein anderes Projekt in ähnlicher Richtung umsetzen wollen. Vorteilhaft wären grundlegende Kenntnisse in der Programmierung, da die Basics der Programmierung nicht ausführlich vorgestellt werden, dafür wird es eine schnelle Einführung in Unity3D geben. 

Anmeldung im Classroom: https://classroom.google.com/ - Kurscode: 5jdctz