Narratives Game Design


Eine Game Design Blockveranstaltung
SS 2022

Online-Veranstaltung

Tool: sonstiges


Termine

Startdatum: 04.04.2022
Enddatum: 08.04.2022
Montag bis Freitag, 11-17 Uhr, Mittwoch ist ein Pausentag bzw. Zeit zum selbständigen Arbeiten


Lehrende*r

Dr. Michael Schmitz
Julian Colbus, Jasmin Pfeiffer

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Burkhard Detzler



Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

15


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis
Workshop-Woche – Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Achtung: Diese Veranstaltung findet am Block in der Woche direkt vor Semesterbeginn statt!

In diesem praxisorientierten Workshop dreht sich alles um Game Design, insbesondere für narrative Videospiele. Nach grundlegenden Konzepten wie Flow und Immersion, Risk and Reward, Lernkurven und Balancing soll insbesondere auf das Verhältnis von Writing und Game Design eingegangen werden.


Im Teil zu Game Design wird von Grund auf hergeleitet, wie der Spieler verstanden und geführt werden kann. Es wird theoretisch und praktisch erarbeitet, wie Progression, Tutorials und Vermitteln von Mechaniken funktionieren, wie Aufmerksamkeit gelenkt und Intuition gebildet wird und wie der Spieler angemessen gefordert und belohnt wird.


Im Teil zu Writing werden grundlegende Aspekte und Techniken des Storytelling vorgestellt. Dabei wird unter anderem auf World und Character Building, Dramaturgie und Plotstrukturen eingegangen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeiten, aber auch auf die besonderen Herausforderungen des Geschichtenerzählens im Videospiel gelegt werden.

Die Teilnehmer werden auch eigene Ideen entwickeln, die gemeinsam diskutiert, auf die Probe gestellt und ausgearbeitet werden. Dabei sollen typische Probleme behandelt werden – klare Kernmechaniken zu bestimmen, Wege des Prototyping zu finden, richtig mit Feedback und Playtesting umzugehen u. v. m. Wer sich für Videospiele, Game Design und/oder kreatives Schreiben interessiert und nicht vor dem Einbringen eigener Ideen zurückschreckt, ist in diesem Seminar genau richtig.

Die Dozenten sind die beiden Gründer des Gamestudios DigiTales Interactive, Entwickler von Lacuna. 

Anmeldung per Formular: https://forms.gle/QLN7eo7AnNzf8WKYA

Fragen an: Michael Schmitz