Der botanische Garten zum Entdecken, Erleben und Mitnehmen


SS 2012

Studierende

Lena Hennig


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Druckgrafik
Installation
Typografie
Umwelt und Nachhaltigkeit


Projektart

Diplom

In meiner Diplomarbeit geht es um verschiedene Darstellungsarten, die auf das Abzubildende abgestimmt sind. Durch die unterschiedlichen Abbildungsformen soll für den Betrachtenden ein komplexer Zugang zum jeweils Abgebildeten ermöglicht werden. Analog zu den Pflanzen sollen auch deren Abbildungen mit allen Sinnen – und nicht ausschließlich über den Sehsinn, wie die üblichen Darstellungsformen – erlebbar sein. Hierfür wählte ich jeweils die signifikanteste Charaktereigenschaft der einzelnen Pflanzen und veranschaulichte diese beispielsweise mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien.

Entstanden ist ein Ringbuch in den Maßen 23×?16,5×5cm, in dem 20 Pflanzen jeweils mittels eines sinnlichen Erlebnisses und eines halbformatigen »Steckbriefes« vorgestellt werden. In der Ausstellung sind darüber hinaus breit gefächerte Aspekte der Pflanzen sowie deren Berührungspunkte mit unserem Alltag zu erleben.

Abbildungen


Zurück