Die rätselhafte Bibliothek - Ein interaktives AR-Escapespiel


SS 2022

Studierende

Sebastian Wagmann


Projektbetreuung

Prof. Burkhard Detzler


Studiengänge

Media Art & Design


Projekt Art

Diplom

Sebastian Wagmann: Die rätselhafte Bibliothek - Ein interaktives AR-Escapespiel, Diplom Media Art & Design, 2022

Das Projekt Die rätselhafte Bibliothek - Ein interaktives AR-Escape Spiel ist ein klassisches Tabletop Escape Spiel, das um digitale Spielemechaniken erweitert wurde. Die Spieler*innen lösen eine Reihe von Rätseln, die teils auch parallel bearbeitet werden können und spielen auf diesem Weg eine kurze Abenteuergeschichte.

Zu Beginn des Spiels ist ein Physikprofessor der fiktiven „Universität Gratenburg“ auf mysteriöse Weise verschwunden und die Spieler*innen erhalten den Auftrag, ihn wieder zu finden. Dafür betreten sie die Universitätsbibliothek, wo der Professor zuletzt gesehen wurde.

Die komplette Logik des Spiels wurde in der Game Engine Unity 3D programmiert und anschließend mithilfe der Softwaretools MadMapper und Spout auf ein physisches Spielbrett aus Finnpappe projiziert. Über den Microcontroller Arduino Uno sowie das Programminterface Uduino werden zudem auf dem Spielbrett mehrere Servomotoren sowie ein Breadboard angesteuert, die das Gameplay um bewegliche und haptische Komponenten erweitern.

Durch diese Kombination entsteht ein einheitliches Gameplay, bei dem virtuelle und analoge Komponenten untrennbar zu einem Gesamterlebnis verschmelzen. Eine Besonderheit im Vergleich zu rein analogen Tabletop Escape Spielen ist hier, dass es eine steuerbare virtuelle Figur gibt, deren Position auf dem Spielbrett für das Lösen von Rätseln sowie den Fortschritt im Spiel maßgeblich von Bedeutung ist. Somit können die Spieler*innen stärker in die Spielwelt eintauchen und auch auf virtueller Ebene mit physischen Inhalten des Spiels interagieren.

Text: Sebastian Wagmann

 

Zurück