Familie ist bunt!


SS 2022

Studierende

Pascale Bohl


Projektbetreuung

Prof. Daniel Hausig


Studiengänge

Media Art & Design


Projekt Art

Diplom

Pascale Bohl: Familie ist bunt! Diplom Media Art & Design, 2022, Fassadenmalerei Gesamtansicht

Bei dem Projekt Familie ist bunt! handelt es sich um eine Fassadenmalerei zum Thema Familienvielfalt, die Pascale Bohl im Rahmen der von Amnesty International ins Leben gerufenen Brave Walls-Kampagne (Fassadenmalereien mit menschenrechtlichen Botschaften) konzipiert und umgesetzt hat.

Die Fassade befindet sich an einem Privathaus in Burbach, Saarbrücken, auf der gegenüberliegenden Straßenseite einer Kita und umfasst eine Fläche von etwa 40 Quadratmetern.

Das Bild zeigt eine Nachbarschaft mit Häusern, in die die realen Fenster des Hauses mit eingebunden sind. Zudem sind fünf verschiedene Familien dargestellt. Diese stehen exemplarisch dafür, wie vielfältig Familien sein können.

Der Fokus liegt insbesondere auf der Repräsentation von Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Darüber hinaus sind die Familien divers aufgestellt; die Menschen haben beispielsweise unterschiedliche Hautfarben, ein Kind sitzt im Rollstuhl und eine Mutter ist eine kopftuchtragende Muslima.

Die Fassadenmalerei ist farbenfroh gestaltet, unter anderem, um auch auf die Kinder, die die gegenüberliegende Kita besuchen, ansprechend zu wirken. Aufgrund der einfachen Darstellung der Figuren und einer fehlenden korrekten Perspektive, lässt die Fassadengestaltung stilmäßig an Naive Malerei denken.

Die Arbeit soll als positiver Spiegel unserer bunten Gesellschaft dienen und ein friedliches Miteinander einer heterogenen Bevölkerung, wie man sie in Burbach vorfindet, zeigen. Pascale Bohl wünscht sich, dass insbesondere die Kinder, die die Wand betrachten, darin Gemeinsamkeiten mit ihren eigenen Familien finden. Anhand des Mittels der Repräsentation möchte sie ihren kleinen Teil zur Prävention von Diskriminierung und zur gesellschaftlichen Akzeptanz vielfältiger Menschen und Familien beitragen.

Außerdem soll der Anblick der bunten Wand vorübergehenden Passanten sowie den Anwohnern Freude bereiten.

 

Text: Pascale Bohl