Fine Cuisine


Experimenteller Animationsfilm
WS 2022/23

Projektbetreuung

Prof. Sung-Hyung Cho


Richtung

Animation


Projekt Art

Master

Kurt Bethscheider, Katharina Erbe: Fine Cuisine, Master Media Art & Design, 2023, Filmausschnitt: Manon tadelt Tom beim Kochen

Unter der Betreuung von Frau Prof. Cho ist der Animationsfilm Fine Cuisine entstanden. Dieser ist eine Zusammensetzung aus 2D Charakteren und 3D Umgebungen. Dabei geht es um eine junge Katze namens Manon, die es nach der Eröffnung ihres Restaurants mit einem äußerst schwierigen Problem zu tun hat: Mit sich selbst.

Manon hat sich nach vielen Jahren endlich ihren Traum erfüllen können, ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Die streng disziplinierte Katze liebt es zu kochen. Sie hat eine genaue geschmackliche Vorstellung der Speisen, die sie in ihrem Kopf bereits bildlich zusammengestellt hat. Allerdings hat sie diesen perfektionistischen Anspruch, Essen zuzubereiten und nach ihrer Meinung, korrekt zu genießen, nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihre Gäste, die ihr Lokal besuchen. Als einige Besucher eines Tages ihr Lokal betreten und sich nicht ihren Regeln des Genießens anpassen, wird Manon mit ihren eigenen Ängsten konfrontiert.

Als Technik für die Erzählung wurden die Programme Blender, After Effects und Photoshop benutzt. Die Hintergründe und 3D Assets wurden von Katharina Erbe erarbeitet, das Compositing von Sofiya Snovedska und die Animationen sowie Character Designs von Kurt Bethscheider. Nico Savitteri hat das komplette Sounddesign und die Musik komponiert, um die Szenen mit stimmungsvollen Klängen zu untermalen, um den Film mit Atmosphäre zu erfüllen.

Text: Kurt Bethscheider
Redaktion: Rita Eschle

 

Abbildungen


Zurück