Flexibler Zustand


SS 2023

Studierende

Suyoung Kim


Projektbetreuung

Prof. Katharina Hinsberg


Studiengänge

Freie Kunst


Richtung

Konzeptuelle Malerei


Projekt Art

Diplom

Suyoung Kim: Flexibler Zustand, Diplom Freie Kunst, 2023, Detail, Ausstellungsansicht, Deutsches Zeitungsmuseum Wadgassen

Ich bevorzuge mit flexiblem Material zu arbeiten, speziell mit Papier. Papier ist ein vielseitiger, alltäglicher Werkstoff, der zugleich empfindlich und fragil sein kann. Papier reißt, knittert und flattert, es wird feucht, nass oder gar matschig und kann anschließend wieder trocknen und steinhart werden.

Dass sich Papier immer wieder in verschiedene Zustände verwandeln kann, selbst wenn es beschädigt wird, ist für mich ist eine seiner interessantesten Eigenschaften: Papier reagiert unterschiedlich, je nachdem, wie ich damit umgehe. Durch das Experimentieren damit entdecke ich neue Verfahren und Möglichkeiten des Papiers und damit auch Beziehungen zwischen mir und dem Papier.

In der Ausstellung Im Zeitungsmuseum Wadgassen werde ich Arbeiten zeigen, die ich speziell für die Ausstellung entwickelt habe und die sowohl als räumliche Intervention, als auch als haptisch begreifbare Intervention erlebbar werden.

Meine Arbeiten beschäftigen sich insbesondere mit Papiervorhängen im Raum, dem Kleben und Abziehen von Papier, mit Faltungen, oder mit Möglichkeiten der Restaurierung, als besonderem transformatorischen Vorgang mit diesem empfindlichen Material. Bei den Papiervorhängen hängt dünnes, mit Farbe bemaltes oder mit Linien gezeichnetes Seidenpapier von der Decke. Wenn man diese Arbeit aus der Ferne betrachtet, sieht man Farbflächen oder Muster, die sich vorübergehend auffächern und wehen, sobald man daran entlang geht oder die Luft im Raum in Bewegung gerät.

Bei einer anderen Werkgruppe verliert das Papier, welches in akkurat einer Volltonfarbe bemalt oder mit Linien bzw. Quadraten regelmäßiger Größe und Abstände gefüllt ist, seine Perfektion durch wiederholtes Kleben und Abziehen und erhält so ein neues Aussehen. Durch das hundertfache wiederholte Falten eines weißen Blatt Papiers schreiben sich die Dauer und das Verfahren im Material ein und verändern dieses.

Oder ich forme feuchte Seidenpapierflächen zu Kugeln, die ich trocknen lasse, um diese ausgehärteten Formen in einem nächsten Schritt, geduldig und vorsichtig wieder zu entfalten. All diese Werkgruppen entdeckte ich in Materialexperimenten, die ich dann in ausführlichen Untersuchungen zu spezifischen Prozessen entwickelt habe.

Text: Suyoung Kim
Redaktion: Rita Eschle