I See – In Print


Svenja Oeßelmann
WS 2023/24

Studierende

Svenja Oeßelmann


Projektbetreuung

Prof. Stefan Hauser


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Installation
Druckgrafik
Typografie


Projekt Art

Bachelor

Svenja Oeßelmann: I See – In Print, Bachelor Kommunikationsdesign, 2023, Installation der Drucke, zweiter Raum Ludwigstrasse60, Abendbeleuchtung Foto: Joas Strecker

In der Bachelorarbeit werden Alltagseindrücke mit Hilfe des Siebdrucks transformiert und in neue Grafiken zusammengeführt. Dafür wurden Fotos von Alltagseindrücken gemacht, welche digital bearbeitet, in einzelnen Elementen freigestellt oder motivisch zu einer flächigen Struktur verändert und so zu einzelnen Siebdruckvorlagen umgewandelt wurden.

Insgesamt entstanden 12 Motive, welche im Druckprozess miteinander auf Holzplatten, Pappen, Plexiglas, Spiegeln und Papier kombiniert und gedruckt wurden. Da beim Drucken nur schwarze Farbe verwendet wurde, haben sich die Motive auf dem Druckgrund verbunden und neue Motive geschaffen. Alltagsgegenstände werden aus ihrem Kontext gerissen und in dem Prozess neu interpretiert.

Die fertigen Drucke wurden mit dem Titel I See – In Print im Februar 2024 in der Ludwigstrasse60 ausgestellt und installativ im Raum verteilt. Einige Werke hingen von der Decke, andere lehnten an der Wand oder waren auf dem Boden platziert. Bei der Installation kam es zu einer Überlagerung der Werke. Die bedruckten Spiegel reflektieren das Außengeschehen und die Grafiken aus verschiedenen Winkeln. Durch das bedruckte Plexiglas kam es abermals zu einer Vermischung der Motive. Am Abend wurde das Deckenlicht mit kleinen Lampen ersetzt und es entstand ein Schattenspiel der Werke, dessen Schatten und Reflexionen.

Der zweite Ausstellungsraum zeigte die verwendeten Bilder, belichtete Siebdruckrahmen, zwei gebundene Ausgaben der schriftlichen Reflexion als ausstellungsbegleitendes Buch und eine Wand mit 30 Siebdrucken auf Papier im Format DIN A2.

Text: Svenja Oeßelmann
Redaktion: Rita Eschle