Mokolo OER: Freie Bildungsressourcen für die Filmbildung


SS 2016

Richtung

Film/Video


Projektart

Semesterprojekt
Workshop
Kooperationsprojekt

Mokolo OER: Freie Bildungsressourcen für die Filmbildung

Das xm:lab hat sich von 2012 bis 2016 an einem EU-Projekt zur Erarbeitung von Konzepten zur »Visual Literacy« beteiligt. An dem vom Goethe-Institut Lagos koordinierten Projekt zur Unterstützung der Filmausbildung waren, neben dem xm:lab, Partner aus Kamerun, Kenia, dem Senegal und Südafrika beteiligt.

Während der Projektlaufzeit führten Teams des xm:lab eine Reihe von Workshops an verschiedenen afrikanischen Partnerstandorten durch. Projektthemen und Hintergrundrecherchen wurden in mehreren medientheoretischen Lehrveranstaltungen der HBKsaar aufgegriffen. Das Projekt soll in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt weitergeführt werden und den Aufbau einer Online-Plattform für freie Bildungsressourcen (Open Educational Resources) ermöglichen.

Zurück