Partizipation in der Gestaltung, an der Gestaltung - Ein interaktives Konstrukt aus System und Prozess


SS 2023

Studierende

Julie Kathrin Ternus


Studiengänge

Produktdesign


Richtung

Möbel- und Ausstattungsdesign


Projekt Art

Diplom

Julie Kathrin Ternus: Partizipation in der Gestaltung, an der Gestaltung - Ein interaktives Konstrukt aus System und Prozess, Diplom Produktdesign, 2023, Möbelsystem EMY ermöglicht Aufbau ohne Werkzeug

Das interaktive Möbel EMY ist das Ergebnis der Entwicklung eines modularen Rastersystems, bei dem die finale Anwendung bewusst offen gelassen wird, um durch flexible Gestaltungsmöglichkeiten an der Formgebung zu partizipieren.

Mit dem Schwerpunkt auf dem spielerischen Prozess der Entstehung entwickelt sich durch freie Zusammensetzung und Erweiterung das Endobjekt. Die Systematik der gestalterischen Ausarbeitung basiert hierbei auf den variablen Fähigkeiten und Kenntnissen der Nutzer*innen. Werkzeugfrei und ohne spezifisches Fachwissen kann interaktiv und individuell mit dem Objekt agiert werden, um Anwendung, Einsatz sowie Form zu gestalten und taktile Fähigkeiten zu fördern.

Eine weitere Bearbeitung und Ergänzung ist dennoch möglich, falls Fähigkeiten und Interesse vorhanden sind. Durch die Anpassung an individuelle Bedürfnisse und die Umsetzung von eigenen Vorstellungen wird die Relation zwischen Nutzer*innen und Objekt geprägt.

Unterschiedliche Höhen der Elemente ermöglichen eine Vielseitigkeit der Innenraumgestaltung in vertrauten Dimensionen. Sie sind sowohl für verschiedene Altersgruppen geeignet als auch gegen die unnötige Neuanschaffung temporär genutzter Möbel. Zukünftige Erweiterungen können öffentlichen Zugang, lokale Herstellung oder gebündelte Sets umfassen. Langlebig, funktional und zeitlos kann es Generationen überdauern.

Text: Julie Kathrin Ternus
Redaktion: Rita Eschle