Schlag auf!


Raum für gemeinschaftliches und spielerisches Lernen
WS 2023/24

Studierende

Leonie Scheidt


Studiengänge

Master Museumspädagogik


Projekt Art

Master

Leonie Scheidt: Schlag auf! Raum für gemeinschaftliches und spielerisches Lernen, Master Museumspädagogik, 2024, Ausstellungsansicht Stadtgalerie Saarbrücken, Foto: Lukas Ratius

Mit dem Projekt Schlag auf! wurde vom 20. Oktober 2023 bis zum 28. Januar 2024 in der Stadtgalerie Saarbrücken die Möglichkeit gemeinsamen Lernens und Wissensaustauschs durch Spielen erforscht. Das Projekt entstand im Rahmen des Masterstudiums Museumspädagogik an der HBKsaar in Kooperation mit der Stadtgalerie Saarbrücken.

Im Veranstaltungsraum der Stadtgalerie entstand dafür ein Raum für Zusammenkünfte und spielerische Auseinandersetzung mit Schriften über das Thema „wünschenswerte Zukunft“, was zu dieser Zeit auch Thema der gleichzeitig laufenden Ausstellung Wildes Morgen von Kindern und Jugendlichen kuratiert war. Es wurde dafür eine Lernumgebung geschaffen, in der Spielregeln für ein experimentelles Tischtennisspiel in Verbindung mit dem Lesen von Büchern gemeinschaftlich festgelegt und getestet wurden. Während der Öffnungszeiten der Stadtgalerie und im Rahmen des Tischtennistreffs, der alle zwei Wochen stattfand, wurden kunstpädagogische Ansätze erprobt und erforscht.

In der vorliegenden Arbeit reflektiere ich, wie das Projekt Schlag auf! das Programm der Stadtgalerie Saarbrücken ergänzte und welche aktuellen Methoden und Ansätze aus der Pädagogik und Kunstvermittlung dabei zur Konzeption des Projekts beigetragen haben.

Text: Leo Scheidt
Redaktion: Rita Eschle