(to) picture by hand II


Manuelle Bildbearbeitung
SS 2019

Studierende

Mina Scharff
Antonia Stakenkötter
Katharina Hamp
Anne Kany
Johanna Schlegel
Svenja Trampert
Iris Schäffer
Céline Lehnert
Martin Milojevic
Anna Hermann
Bartholomeo Hohneck
Viktoria Klaßen
Yacine Saad


Richtung

Bildnerische Grundlagen
Fotografie
Medienkunst


Projektart

Atelierprojekt


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(to) picture by hand

Antonia Stakenkötter: (to) picture by hand II, 2019

Dem Medium der (analogen) Fotografie liegt traditionell die Behauptung einer wahrheitsgetreuen Abbildung der Realität zugrunde. Dabei haben Fotografen*innen seit jeher ihre Bilder manipuliert: Das fängt bei der Wahl des Bildausschnittes an, geht über die photochemische Bearbeitung im Labor bis zur Montage oder Retusche des fertigen Bildes. 

Die digitale Fotografie hat die Möglichkeiten der Bildmanipulation beinahe ins Unendliche erweitert: Manche Werkzeuge der digitalen Bildbearbeitung simulieren traditionelle, analoge Fotografie- oder Labortechniken, andere hingegen sind davon völlig losgelöst und zielen auf eine vollständige Neuschöpfung von Bildrealitäten. Diese Manipulationen sind für Betrachter*innen kaum noch zu erkennen oder nachzuvollziehen. 

(to) picture by hand schlägt den entgegengesetzten Weg ein: Wir erproben und entwickeln Methoden der manuellen Bildbearbeitung, die die Spuren dieses Eingriffes ganz offen zu erkennen geben. Fotografische Bilder sind, sobald sie an einen Träger gebunden sind, immer auch Material und als solches formbar. Manuelle Eingriffe in das Bildmaterial legen sich in einer zweiten Ebene über die ursprüngliche Bildinformation. Gezielte Interventionen können diese übersteigern oder aber völlig revidieren. Durch Schneiden, Fügen, Knicken, Flechten oder Schleifen wird dem Bildträger Sichtbarkeit und Bedeutung verliehen, und eine Realität »hinter« den Bildern kann zum Vorschein kommen.

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