Das WIR!-Bündnis health.ai verknüpft die Potentiale gesundheitswirtschaftlicher Entwicklungen (health) mit der Dynamik des IT-Sektors mit dem besonderen Schwerpunkt künstliche Intelligenz (ai)
Entwicklung eines Ansatzes zur Erstellung umfassender Scans von Innenräumen, Durchführung der Scans, Entwicklung darauf basierender interaktiver / immersiver Visualisierungen.
Das Cross-Innovation-Experiment versteht sich als offener Prozess, um den Aufbau einer Community zu unterstützen, die neue Wege in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit für die Zukunft der Großregion gehen kann.
Die „Kampagne für Toleranz und Integration“ engagiert sich in der gesellschaftlichen Sensibilisierung in den Themen Teilhabe durch Arbeit, Arbeitslosigkeit, Integration von Migrant*innen in den Arbeitsmarkt und Anti-Diskriminierung im Arbeitsfeld.
K8 Open Lab gibt Einblicke in Technologien und Prozesse aus der Zukunft des bewegten Bildes - Blicke hinter die Kulissen aktueller Forschungsvorhaben, Austausch mit Tech-Start-Ups, Raum und Zeit zum Arbeiten, Netzwerken, Nachdenken.
Plenoptische Aufnahmen mit Standardkameras: BMBF-Projekt unter der Leitung der K|Lens GmbH. Ein Netzwerk von KMU und anwendungsbezogenen Forschungsinstituten erforscht eine neue Technologie zur dreidimensionalen Bildaufnahme und -analyse.
In ihrer Produktion "Plus Ultra" setzt sich die saarländische Künstlergruppe DIE REDNER (Florian Penner & Oliver Strauch) erneut mit hochaktuellen Themen auseinander: der Globalisierung und der rasanten Digitalisierung unserer Gesellschaft.
Das Forschungs- und Ausstellungsprojekt "Resonanzen" nimmt Bezug auf die französische Architektur der Nachkriegszeit in der Großregion Saar-Lor-Lux und knüpft an eine Ära grenzüberschreitender Kooperation an.